cymeradwyo.de  
 

Fasching, Fasnacht oder Karneval

In einigen Ländern wird Fasching gefeiert. Mit sehr unterschiedlichen Traditionen und Kostümen. Heute möchte ich auf die deutsche Fastnacht eingehen. Da gibt auch schon die ersten Unterschiede: es gibt einmal die alemannische Fasnacht (Fasnet) im Süden und dann den Karneval wie man ihn zum Beispiel in Köln, Düsseldorf, Mainz oder Aachen feiert. Der Grund dafür, dass man sich verkleidet ist der, dass man den Winter und böse Geister vertreiben möchte. Heute ist dies stark in den Hintergrund getreten und viele Jugendliche und Kinder wissen das gar nicht mehr. Vielen geht nur noch darum sich zu “besaufen” und andere haben mit Fasching nichts am Hut.

Die fünfte Jahreszeit dauert vom 11.11. um 11:11 Uhr bis zum Aschermittwoch, die eigentliche Faschingswoche variiert jedoch von Jahr zu Jahr. Besondere Tage sind der “Schmotzige” Donnerstag oder auch Weiberfasnacht, wo die Frauen die Herrschaft übernehmen und den Herren die Schlipse abschneiden.  Vielerorts werden die Masken und “Häs” hervorgeholt und in einer öffentlichen Zeremonie abgestaubt. Ebenso muss der Bürgermeister den Rathausschlüssel an die Narren übergeben. Am Rosenmontag finden die Fasnschtsumzüge statt, aber auch Sonntags oder an anderen Tagen. Viele Narrenzünfte und Guggenmusiken, auch Musikvereine finden sich zusammen, laufen durch die Stadt und treiben Schabernack mit den Zuschauern. Und es werden Süßigkeiten geworfen. Der Unterschied bei den alemannischen Umzügen ist, dass es wenig Wägen gibt, sondern die meisten zu Fuß unterwegs sind. Man sieht jedoch sehr viele Bollerwagen in denen entweder Süßigkeiten sind oder die Nachwuchsnarren gezogen werden. Am Aschermittwoch ist dann die närrische Zeit wieder vorbei, die Masken und Kostüme werden eingepackt und es wird eine Strohpuppe verbrannt.

Vor der Faschingswoche gibt es Veranstaltungen der einzelnen Narrenzünfte und Guggenmusiken statt.

Was auch nicht fehlen darf, ist die Fasnetsverköstigung: nämlich die Berliner oder in Hessen sagt man  Kreppel.

Narri, Narro und Horrido!!

Tags: , , ,

WordPress › Error

There has been a critical error on this website.

Learn more about troubleshooting WordPress.