cymeradwyo.de  
 

Fasnet ist nicht gleich Karneval

Heute möchte ich mich mit dem Karneval befassen der in Köln, Düsseldorf, Mainz und so weiter gefeiert wird. Ich persönlich habe Büttenreden bis vor einiger Zeit nur im Fernsehen gesehen und fand das immer sehr lustig. Dies hatte jedoch nicht so viel mit der Fasnet zu tun wie ich es kannte bzw. kenne.

In den verschiedenen Städten ist der Hintergrund des Karnevals sehr unterschiedlich. So soll in Köln ähnlich wie in der alemannischen Fasnet der Winter ausgetrieben werden. Allerdings gibt es hier die Sitzungen in denen Musik gemacht wird, die Politik, Stars und das Weltgeschehen durch den Kakao gezogen wird. Auch die Umzüge an sich gestalten sich etwas anders. Durch den ganzen Zug zieht sich ein Motto das jedes Jahr neu beschlossen wird. In Düsseldorf und Mainz ist dies relativ ähnlich, wobei der Hintergrund des Karnevals ein anderer ist. In Mainz war es im 16. Jahrhundert ein unorganisiertes Volksfest bei dem Essen und Trinken und Tanzen im Vordergrund stand. Die Leute haben sich verkleidet und im Schutze dieser Maskerade wurden teilweise derbe Spässe gemacht. In Düsseldorf wurde schon im Mittelalter Karneval gefeiert wobei hier der Hintergrund nicht ganz ersichtlich ist.

Heute wird  in lustigen Verkleidungen fröhlich gefeiert und die meisten Menschen denken nicht mehr an die alten Traditionen. Die Industrie verdient an den Kostümen und die Gastronomie hofft auf ein paar Umsatzreiche Tage.

Tags: , ,

WordPress › Error

There has been a critical error on this website.

Learn more about troubleshooting WordPress.