cymeradwyo.de  
 

Europawahl

Die Wahlbeteiligung der Europawahl soll bei ca. 50% liegen wie tagesschau.de berichtet. An was kann es liegen, dass das Interesse an dieser Wahl scheinbar so gering ist? Ich bin sicher, dass es auch noch andere Gründe dafür gibt, dass Menschen nicht zur Wahl gehen.

Außer am Wahltag ins Wahllokal zu gehen gibt es auch noch eine andere Möglichkeit seine Stimme abzugeben. Nur kommt jetzt leider das große Aber, denn es gibt anscheinend “strenge” Kriterien wer per Brief wählen darf. Es muss ein wichtiger Grund vorliegen, das Alter, Krankheit oder berufliche Verpflichtungen können ein solcher Grund sein. Aber was ist mit einem normalen Urlaub? Ich habe verschiedene Meinungen gehört und in den Bundesländern ist das nicht einheitlich und vor allem nicht eindeutig geregelt.

Das ist schon schade finde ich. Da frage ich mich, ob unsere Stimme so wichtig ist, wenn man nicht wählen kann nur weil man im wohlverdienten Urlaub ist. Ich denke aber schon, dass Wahlen wichtig sind, denn nur so können wir, zumindest versuchen, auf die Politik Einfluss zu nehmen.

Hier wäre doch mal ein Ansatz darüber zu sprechen, ob das nicht bundesweit ermöglicht werden könnte. Es wäre doch denkbar, dass sich die Wahlbeteiligung so erhöht.

Tags: ,

WordPress › Error

There has been a critical error on this website.

Learn more about troubleshooting WordPress.